Sie sind hier: Startseite » Coaching

Coaching

Wingwave

Es gibt viele Wege nach Rom: Langsame und Schnellere.

Welchen Weg Sie gehen wollen, hängt ganz von Ihnen ab.

Neben den klassichen psychotherapeuthischen Methoden wurden in den letzten Jahren viele neue effiziente Kurzzeitmethoden entwickelt, um Menschen möglichst schnell aus der Krise zu helfen, Blockaden aufzulösen, Ängste wie z.B. die Redeangst oder Präsentationsangst zu besiegen.
Das Ziel hierbei: möglichst schnell wieder sicher reden zu können.

Wingwave® ist solch eine effiziente Kurzzeitmethode, die aus der Hirnforschung stammt. Angewandt werden darf die Methode nur von speziell ausgebildeten Coaches mit NLP Ausbildung und/oder Heilpraktikern.

Wingwave® ist eine hoch effektive und kurzzeit-orientierte Methode. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirn- und Gedächtnisforschung wird mit dieser Methode genau dort angesetzt, wo Ihr Problem entsteht - in Ihrem Gehirn!
Von daher kann man diese Methode auch als neurologisches Coaching bezeichnen.

Mit Hilfe von gezielt eingesetzten rechts-links-Reizungen (rechts-links-Bewegungen Ihrer Augen) wird eine optimale Vernetzung Ihrer beiden Gehirnhälften erreicht.
Laut Gehirnforschung lösen die wachen Augenbewegungen, anders als beim starren Blick, deutlich stresslindernde Reaktionen in verschiedenen Gehirnarealen aus. Sie aktivieren auf eine günstige Weise den präfrontalen Cortex im Großhirn. Die gleichförmigen Bewegungen der Augen sind also ein wirkungsvoller Auslöser für positive Gehirnwellen.

Es werden quasi die Gehirnwellen in Schwingung gebracht und "brainwaves" gleichbedeutend mit "Gedankenblitzen" gezielt hervorgerufen sowie limbische Erfolgsblockaden aufgelöst.
Wingwave® ist ein geschütztes Verfahren. Die Wingwave®-Methode wurde von den Autoren und Diplom Psychologen Cora Besser- Siegmund und Harry Siegmund entwickelt und wird von ihnen seit Jahren im Coaching erfolgreich angewendet.

Ausgangspunkt der Methodik ist das Auffinden des Auslösers der Redeangst. Das kann bereits in der Grundschule oder Schule oder auch erst im Beruf passiert sein. Nichts geschieht ohne Grund. Mit der Myostatik Methode (kinesiologischen Tests) kann der Coach den Auslöser lokalisieren. Wenn der Punkt gefunden ist, kommt die eingentliche Wingwave Methode - die geführte Rechts-Links-Bewegung der Augen - zum Einsatz, um nun einen Ausgleich der beiden Gehirnhälften zu schaffen und die Blockade aufzulösen.
Mit der Myostatik Methode als Feedback System kann die Wirkung immer wieder überprüft werden.

Ähnlich in der Methodik ist auch EMDR, Eye Movement Desensitization and Reprocessing.




EFT, TFT und das Qi

Ein anderes Verfahren ist EFT, die Emotional Freedom Techniques, die auf die TFT, Thought Field Therapie von Callahan aufbaut und mit Komponenten der NLP, Neuro Linguistische Programmierung und kinesiologischen Methoden verknüpft wurde. Grundlage der EFT und TFT ist, dass man von einem Körper eigenen Energiefeld ausgeht mit spezifischen Energiebahnen, den Meridianen, die laut traditioneller chinesischer Medizin (TCM) die Lebensenergie Qi transportieren.
Daher wird im EFT mit Klopftechniken gearbeitet, die im Grunde aus der Akupunktur und auch Akupressur stammen.

Widmet sich die Traditionelle chinesische Medizin aller Störungen im Fluss der Lebensenergie, so fokussieren Wingwave, EFT und TFT die neurologischen Energiebahnen im Gehirn bzw. Kopf, Oberkörper und Hand.

Egal, wie man nun zum Thema Energiefluss steht, so wird deutlich, dass nicht nur das Nervensystem im Körper Energie transportiert. Der Mensch muss ganzheitlich im Wirkungskreis externer Energiefelder gesehen werden.

morphisches Feld

Im Zusammenhang mit den vorherigen in aller Kürze erläuterten Methoden und Erkenntnissen ist es spannend, wenn man sich die Hypothese des morphogenetischen Feldes von Sheldrake ansieht.
Er interessierte sich dafür, wie Pflanzen und auch alle anderen Lebewesen ihre Form erhielten. Eine einzelne Zelle spaltet sich in anfangs identische Kopien, die mit jeder weiteren Zellteilung spezifische Eigenschaften annehmen. Einige Zellen werden zu Blättern, andere zu Stängeln. Diese Differenzierung genannte Veränderung ist irreversibel.
Sheldrake postulierte ein universelles Feld, das überall vorhanden sei, die ganze Welt, alle Pflanzen und Lebewesen umspannt.
Nach Sheldrakes Ansicht ist es einer Form, die bereits an einem Ort existiert, ein Leichtes, auch an irgendeinem anderen Ort zu entstehen. Nach dieser Hypothese wirkt das morphische Feld nicht nur auf biologische Systeme, sondern auf jegliche Form, beispielsweise auch auf die Bildung von Kristallstrukturen. Dies nannte Sheldrake 1973 ein morphisches Feld, später auch das Gedächtnis der Natur.

Lange Zeit wurde diese Hypothese in der Naturwissenschaft als pseudowissenschaftlich abgetan, doch es mehren sich die Hinweise, dass die Quantensprünge in der Evolution und viele zeitgleiche Erfindungen auf ein gemeinsames Feld schließen lassen. Der siebte Sinn, über den viele Menschen berichten wird im Übrigen in die geliche Richtung verortet.

Auf der Grundlage dieser Theorie gibt es auch Ansätze, Telepathie, Hellsehen und das Lesen im morphischen Feld (MFL) zu erklären. Die verblüffenden Ergebnisse aus diesen Bereichen lassen nicht zu, ALLES in Frage zu stellen.

Instant Change

Instant Change ist eine neue Methode, die das schnelle Ändern emotionaler Zustände ermöglicht.
Mit einer einfachen Übung kann man Kunden mit Zielen verbinden und neue, leistungsstarke Informationen bereitstellen, die erforderlich sind, um alle Zweifel und Blockaden im Unterbewusstsein, durch Bewusstsein im Körper oder im Energiefeld zu überwinden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren